Aktuelle Arbeiten

Schneedruck_2

Aktuelle Arbeiten

Käferbaum Schlägerung in Großklein

In Großklein, einer Gemeinde in der Steiermark, waren wir zuletzt damit beauftragt eine Vielzahl von Käferbäumen zu entfernen.

Grundsätzlich ist der Borkenkäfer ein sekundärer Schädling, welcher zunächst nur kürzlich gefällte Bäume befällt. Vermehrt sich dieser jedoch zu stark müssen auch gesunde Bäume unter dem Insektenbefall leiden, weshalb eine zeitgerechte Erkennung des Insekts und die anschließende Aufarbeitung und der Abtransport des befallenen Holzes maßgeblich für den Bestand des Waldes und die Ausmerzung des Käfers sind.


Schneedruck

Sehr häufig treten auch Schäden durch Schnee auf. Durch die extremen Mengen an Schnee die diesesn Winter auftraten, kamen unter dem starken Druck viele Bäume zu Fall. Experten schätzten die Anzahl der bevorstehenden Schadensfälle seit dem Jänner 2019 auf ca. 1500 und eine Schadenssumme von rund 13,2 Millionen Euro. Zum Vergleich: Von 1994 bis 2018 gab es rund 1200 Schadensfälle durch Schneedruck.

Natürlich kommt auch noch die Kälte und der Frost hinzu, welche es Schädlingen, wie Käfern oder Pilzen, vereinfachen einen Baum zu befallen. Des Weiteren bietet das beschädigte Holz einen wunderbaren Brutplatz für Borkenkäfer. Wir hatten mit diesen Problemen unter anderem in den Gemeinden Bischofshofen und auch in Schladming zu tun.